Wie ist der Ablauf der Webseite?

Die Webseite soll mit einer Einleitung die Nutzer*innen in die Thematik einführen und durch kurze Einblicke eine Übersicht der Persönlichkeiten geben. Nachdem die Nutzer*innen sich für eine Person entschieden haben, über die sie mehr erfahren wollen, öffnet sich eine große Illustration mit einem Raum oder eine Umgebung, die im Kontext mit der dazu zugehörigen Persönlichkeit steht.
Die Illustrationen sollen zudem optisch einen Einblick in die Zeit und in das Land geben, aus der die Frau stammt. Indem die Nutzer*innen die Umgebung durch Klicken erkunden, werden unterschiedliche Interaktionen aktiviert, mit denen beispielsweise verschiedene Artikel gelesen, Bilder angeschaut oder Animationen ausgelöst werden.
Sobald die Nutzer*innen alle Informationen gefunden haben, erhalten sie einen letzten, zusammenfassenden Artikel, der darüber erzählt, welche Auswirkungen die Frau auf ihre damalige Zeit hatte und wie sie die Region geprägt hat.

Was wurde bisher erstellt und was wird noch benötigt?

Für das Projekt wurde bisher das Konzept verfasst, die Illustrationen angefertigt, Recherche betrieben und ein Prototyp entwickelt. Die Illustrationen umfassen die Portraits der fünf Frauen sowieso ihre zugehörigen Umgebungen. Hierfür wurde bereits recherchiert, welche Informationen in diesen gefunden werden können und wurden somit auch mit den passenden Gegenständen in den Illustrationen umgesetzt. Im Prototyp kann man bisher alle fünf Räume einsehen, bis jetzt wurde aber bloß einer komplett mit Artikeln und Bildern gefüllt.
Für eine reale Umsetzung müsste daher noch mehr Recherche angesetzt werden, um mehr Inhalt einfließen zu lassen. Ebenfalls wäre ein umfassenderes User-Testing nötig, um eine größere Reichweite an möglichen Nutzer*innen analysieren zu können. Darüber hinaus wäre die finale Umsetzung als Webseite eine weitere Aufgabe.